Mediastrategie
Die Gesamtheit der globalen Mittel und Wege, mit denen die Marketingziele eines Werbetreibenden erreicht werden sollen. In die Mediastrategie sollten immer alle Kriterien der hierarchisch darüber liegenden Strategien eingehen. Ist die Kommunikationsstrategie nicht schlüssig auf die Marketingstrategie und die Werbestrategie nicht schlüssig auf die Kommunikationsstrategie abgestimmt, dann kann auch die Mediastrategie nicht greifen.
Die Werbestrategie gibt die Werbeziele vor, die von der Marktstellung des beworbenen Produkts abhängig sind. Werbeziele können z.B. sein: Bekanntmachung, Erhöhung des Bekanntheitsgrads, Zugewinn von Marktanteilen, Imageaufbau oder -korrektur, die Abwehr von Konkurrenten. Ist das Werbeziel festgelegt, so kann eine Mediastrategie entwickelt werden, deren Mittelpunkt die Medienauswahl ist. Jedes Medium hat dabei eine eigene, selten austauschbare Funktion.