Sponsoring bei Fritz
Fritz ist seit über 20 Jahren echtes, unverfälschtes Jugendradio in Berlin und Brandenburg. Mit Herz und Schnauze führen die Fritz-Moderatoren durch das Programm und gehören zum Leben der Zielgruppe wie ein Freund. Entdecken Sie die Vorteile einer Sponsoring-Platzierung im Programm des Jugendradios.
3 gute Gründe für Sponsoring
Unabhängigkeit
Sponsoring macht Sie unabhängig von festgelegten Werbezeiten, die für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk gelten. Sie können beim Sponsoring im rbb-Radioprogramm auch an Sonn- und Feiertagen auf ihre Marke oder ihr Produkt hinweisen.
Exklusive Platzierung
Da die Produktplatzierung wahlweise direkt vor und/oder nach der gewählten Sendung exklusiv ausgestrahlt wird, erhalten Sie die ungeteilte Aufmerksamkeit der Hörer. Diese Platzierung schafft gute Voraussetzungen für die Erinnerung an die beworbene Marke.
Verknüpfung mit Ihrer Marke
Sponsoring stellt eine glaubwürdige Verbindung zwischen Ihrer Marke und dem gewählten Programm her. Es wertet die Marke mit einem Image auf und macht sie dadurch wertvoller.
Fritz mit Euren Wünschen

Die Sendung für Musikwünsche, samstags von 18 bis 20 Uhr wird nur das im Radio gespielt, was die Hörer:innen wollen.
Sendetage /- zeiten | Samstag 18.00 - 20.00 Uhr |
Nennungen pro Sendung | 18.00 Uhr - Opener 19.00 Uhr - Opener 20.00 Uhr - Closer |
Länge der Nennung | 7 Sekunden einheitlich |
Mindestlaufzeit | 4 Wochen zusammenhängend |
Basis-Package | |
Tage | 4 Samstage (4 Wochen) |
Nennungen | 12 Nennungen |
Bruttoreichweite |
150.000 Hörer:innen* (gültig für 4 Nennungen in der Zeit von 18.00 - 19.00 Uhr) |
Preise | Wir erstellen gerne ein individuelles Angebot. |
*Basis: ma 2023 Audio II, dspr. Bev. 14+, BRD | AudioXpert
Beste Musik

Von 20 bis 22 Uhr steht bei Fritz jeder Abend unter einem anderen musikalischen Motto. Klassiker und aktuelle Neuerscheinungen aus den verschiedensten Genres - von Elektro bis Rock, von Urban bis Indie.
Dazu gibt's nationale und internationale Gäste, die wichtigsten Termine in Sachen Live-Konzerte und natürlich regelmäßig budgetschonende Ticketversorgungen!
Sendetage /- zeiten | Montag bis Freitag 20.00 - 22.00 Uhr |
Nennungen pro Sendung | 20.00 Uhr - Opener 21.00 Uhr - Opener 22.00 Uhr - Closer |
Länge der Nennung | 7 Sekunden einheitlich |
Mindestlaufzeit | 2 Wochen zusammenhängend |
Basis-Package | |
Tage | 10 Werktage |
Nennungen | 30 Nennungen |
Preise | Wir erstellen gerne ein individuelles Angebot. |
Fritz am (Vor-) Mittag

Musik, Musik und nochmal Musik. Dazu die News aus der Musikwelt, neue Musik und Lieblingsmusik. Und alles, was man über die aktuelle Musik wissen sollte. Eine tagesbegleitende Musikstrecke mit aktuellen Hits und vielen neuen Songs zum Entdecken.
Sendetage /- zeiten | Montag bis Freitag 09.00 - 14.00 Uhr |
Nennungen pro Sendung | 09.00 Uhr - Intro 10.00 Uhr - Intro 11.00 Uhr - Intro 12.00 Uhr - Intro 13.00 Uhr - Intro 14.00 Uhr - Outro |
Länge der Nennung | 7 Sekunden einheitlich |
Mindestlaufzeit | 1 Woche zusammenhängend |
Basis-Package | |
Tage | 5 Werktage (1 Woche) |
Nennungen | 30 Nennungen |
Bruttoreichweite |
1.532.000 Hörer:innen* |
Preise | Wir erstellen gerne ein individuelles Angebot. |
*Basis: ma 2023 Audio II, dspr. Bev. 14+, BRD | AudioXpert
Fritz am Nachmittag

Die S-Bahn unter den Radiosendungen kutschiert die Hörer:innen in den Feierabend, Richtung Candle-Light-Döner und zum Bier-Yoga. Mit freundlichen Durchsagen, wohlriechenden Fahrgästen, und es gibt sogar Musik, Türen können automatisch öffnen..
Sendetage /- zeiten | Samstag 12.00 - 18.00 Uhr |
Nennungen pro Sendung | 12.00 Uhr - Intro 13.00 Uhr - Intro 14.00 Uhr - Intro 15.00 Uhr - Intro 16.00 Uhr - Intro 17.00 Uhr - Intro 17.59 Uhr - Outro |
Länge der Nennung | 7 Sekunden einheitlich |
Mindestlaufzeit | 4 Woche zusammenhängend |
Basis-Package | |
Tage | 4 Samstage (4 Woche) |
Nennungen | 28 Nennungen |
Bruttoreichweite |
1.389.000 Hörer:innen* |
Preise | Wir erstellen gerne ein individuelles Angebot. |
*Basis: ma 2023 Audio II, dspr. Bev. 14+, BRD | AudioXpert
Auftragsabwicklung
Vertrag
Auf der Basis Ihres Sponsoringauftrags schließen wir eine gesonderte Vereinbarung ab, die als Vertragsgrundlage dient. Wir gewähren eine Agenturprovision in Höhe von 15%.
Rechtliche Abnahme
In der Planungsphase für Ihr Sponsoring übernehmen wir für Sie die rechtliche und programmliche Koordination. Die Gestaltung der Sponsortrailer unterliegt den Erfordernissen des Rundfunkstaatsvertrags (§8), die wir im Einzelnen gerne mit Ihnen abstimmen. Für das Sponsoring im rbb-Fernsehen beachten sie bitte die folgenden zusätzlichen Hinweise:
- Verwendung von gesondertem Werbematerial (keine Sequenzen aus Werbespots)
- Verzehrszenen und Kaufaufforderungen sind nicht gestattet
- Ein Slogan kann verwendet werden, wenn er als Markenzeichen beim Deutschen Patent- und Markenamt eingetragen ist
Sendeunterlagen
Die vom Auftraggeber zur Verfügung zu stellenden Sendeunterlagen (MP3, WAV) sowie Texte und Motivpläne sollten spätestens 5 Werktage vor der geplanten Sendung vorliegen.
Wir sind Ihnen bei allen Fragen zur technischen Umsetzung sehr gerne behilflich.
Anmerkung: Änderungen und Zwischenverkauf vorbehalten.
Rechtliche Grundlagen
Auszug aus den ARD-Richtlinien für Werbung, Sponsoring, Gewinnspiele und Produktionshilfe in der Fassung vom 12.03.2010
- Bei Sendungen, die ganz oder teilweise gesponsert werden, muss zu Beginn oder am Ende auf die Finanzierung durch den Sponsor in vertretbarer Kürze deutlich hingewiesen werden; der Hinweis ist in diesem Rahmen auch durch Bewegtbild möglich. Neben oder anstelle des Namens des Sponsors kann auch dessen Firmenemblem oder eine Marke eingeblendet werden.
- Inhalt und Programmplatz einer gesponserten Sendung dürfen vom Sponsor nicht in der Weise beeinflusst werden, dass die Verantwortung und die redaktionelle Unabhängigkeit des Rundfunkveranstalters beeinträchtigt werden.
- Gesponserte Sendungen dürfen nicht zum Verkauf, zum Kauf oder zur Miete oder Pacht von Erzeugnissen oder Dienstleistungen des Sponsors oder eines Dritten, vor allem durch entsprechende besondere Hinweise, anregen.
- Sendungen dürfen nicht von Unternehmen gesponsert werden, deren Haupttätigkeit die Herstellung von Zigaretten und anderen Tabakerzeugnissen ist.
- Beim Sponsoring von Sendungen durch Unternehmen, deren Tätigkeit die Herstellung oder den Verkauf von Arzneimitteln und medizinischen Behandlungen umfasst, darf für den Namen oder das Image des Unternehmens gesponsert werden, nicht jedoch für bestimmte Arzneimittel oder medizinische Behandlungen, die nur auf ärztliche Verordnung erhältlich sind.
- Nachrichtensendungen und Sendungen zum politischen Zeitgeschehen dürfen nicht gesponsert werden.
Interessieren Sie sich für eine Sponsoring-Platzierung bei Fritz? Wir beraten Sie gerne.