Sponsoring bei radioeins
radioeins – der Gegenentwurf zum kommerziellen Formatradio. Die hohe Qualität der Beiträge und Interviews suchen ihresgleichen in der Berliner Radiolandschaft. Die Loyalität der Hörer ist nahezu unerschütterlich – eine gute Voraussetzung für die Platzierung Ihrer Marke im Programm von radioeins.
3 gute Gründe für Sponsoring
Unabhängigkeit
Sponsoring macht Sie unabhängig von festgelegten Werbezeiten, die für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk gelten. So können Sie beim Sponsoring im Programm des rbb auch an Sonn- und Feiertagen auf Ihre Marke und Ihr Produkt hinweisen.
Exklusive Platzierung
Ihre Produktplatzierung wird wahlweise direkt vor und/oder nach der Sendung exklusiv ausgestrahlt. So erhalten Sie die ungeteilte Aufmerksamkeit der Hörer. Diese Platzierung schafft gute Voraussetzungen für die Erinnerung an Ihre beworbene Marke.
Verknüpfung mit Ihrer Marke
Sponsoring stellt eine glaubwürdige Verbindung zwischen Ihrer Marke und dem gewählten Programm her. Es wertet die Marke mit einem Image auf und macht sie dadurch wertvoller.
Die Profis

Wie funktioniert eigentlich... warum ist... wieso hat...
„Die Sendung mit der Maus" für Erwachsene. Samstags zwischen 9 und 12 Uhr geben Experten Erklärungen und Antworten auf alle (un)möglichen Fragen. Die radioeins-Profis klären, was die Hörer schon immer mal wissen wollten.
Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft!
Sendetage /- zeiten | Samstag 9.00 - 12.00 Uhr |
Nennungen pro Sendung | 9.05 Uhr - Sendungs-Intro 9.59 Uhr - Outro vor den Nachrichten 10.05 Uhr - Intro nach den Nachrichten 10.59 Uhr - Outro vor den Nachrichten 11.05 Uhr - Intro nach den Nachrichten 11.59 Uhr - Sendungs-Outro |
Länge der Nennung | 7 Sekunden einheitlich |
Mindestlaufzeit | 4 Wochen zusammenhängend (Basis-Package) |
Basis-Package | |
Tage | 4 Samstage (4 Wochen) |
Nennungen | 24 Nennungen |
Bruttoreichweite | 4.538.000 Hörer:innen* |
Preise | Wir erstellen gerne ein individuelles Angebot. |
*Basis: ma 2023 Audio II, dspr. Bev. 14+, BRD | AudioXpert
Bundesliga- Schlusskonferenz

In seiner Bundesligashow ist radioeins stets auf Ballhöhe. Sonnabends kurz vor 17 Uhr gilt hier das Motto „Alle Spiele, alle Tore“. Die Sendung mit der legendären ARD-Schlusskonferenz! Neben den Live-Reportagen aus der ersten Liga gibt es alle Ergebnisse und dazu Kurzberichte aus der zweiten und dritten Liga.
Sendetage /- zeiten | Samstag 16.55 - 17.20 Uhr |
Nennungen pro Sendung | 16.55 Uhr - Sendungs-Intro 17.20 Uhr - Sendungs-Outro Je nach Abpfiff der Spiele, kann es zu Änderungen kommen. |
Länge der Nennung | 7 Sekunden einheitlich |
Mindestlaufzeit | 4 Wochen zusammenhängend (Basis-Package) |
Basis-Package | |
Tage | 4 Samstage (4 Wochen) |
Nennungen | 8 Nennungen |
Bruttoreichweite | 859.000 Hörer:innen* |
Preise | Wir erstellen gerne ein individuelles Angebot. |
*Basis: ma 2023 Audio II, dspr. Bev. 14+, BRD | AudioXpert
Arena Liga Live

In seiner Bundesligashow Arena Liga Live ist radioeins stets auf Ballhöhe. Alle Spiele, alle Tore! Die Sendung mit der legendären ARD-Schlusskonferenz... Der Klassiker! In der Rubrik „Der Ball und ich“ berichten Prominente über ihre Fußball- Leidenschaft. In den Interviews und Reportagen geht es auf unterhaltsame Art immer auch um die popkulturellen und philosophischen Dimensionen des Fußballs. Durch die Sendung führt Andreas Ulrich, der als Sportreporter auch für das rbb-Fernsehen berichtet.
Sendetage /- zeiten | Samstag 14.00 - 18.00 Uhr |
Nennungen pro Sendung | 14.05 Uhr - Intro 14.59 Uhr - Outro 15.05 Uhr - Intro 15.59 Uhr - Outro 16.05 Uhr - Intro 16.59 Uhr - Outro 17.05 Uhr - Intro 17.59 Uhr - Outro |
Länge der Nennung | 7 Sekunden einheitlich |
Mindestlaufzeit | 4 Wochen zusammenhängend (Basis-Package) |
Basis-Package | |
Tage | 4 Samstage (4 Wochen) |
Nennungen | 32 Nennungen |
Bruttoreichweite | 3.041.000 Hörer:innen* |
Preise | Wir erstellen gerne ein individuelles Angebot. |
*Basis: ma 2023 Audio II, dspr. Bev. 14+, BRD | AudioXpert
Zwei auf eins

Zwei auf eins – Zwei Männer, ein Thema. Immer sonntags von 9 bis 12 Uhr beschäftigen sich auf radioeins Sven Oswald und Daniel Finger mit einem einzigen Thema. Dies jedoch beleuchten sie von allen Seiten und betrachten es aus allen nur erdenklichen Blickwinkeln. Informativ, witzig, unterhaltsam und sehr charmant.
Sendetage /- zeiten | Sonntag 9.00 - 12.00 Uhr |
Nennungen pro Sendung | 9.05 Uhr - Sendungs-Intro 9.59 Uhr - Outro vor den Nachrichten 10.05 Uhr - Intro nach den Nachrichten 10.59 Uhr - Outro vor den Nachrichten 11.05 Uhr - Intro nach den Nachrichten 11.59 Uhr - Sendungs-Outro |
Länge der Nennung | 7 Sekunden einheitlich |
Mindestlaufzeit | 4 Wochen zusammenhängend (Basis-Package) |
Basis-Package | |
Tage | 4 Sonntage (4 Wochen) |
Nennungen | 24 Nennungen |
Preise | Wir erstellen gerne ein individuelles Angebot. |
Hörbar Rust

Hörbar Rust ist eine spannende Talksendung auf radioeins. Bettina Rust lädt jede Woche einen prominenten Gast ein, der nicht nur interessante Dinge aus seinem Leben erzählt, sondern auch seine Musik mitbringt. Es geht um Musik, die im Leben des Studiogastes wichtig war, die ihn an besondere Phasen seines Lebens erinnert: die erste Platte, der Song, der immer glücklich macht, oder das peinlichste Lied aller Zeiten. Die richtige Unterhaltung für einen gemütlichen Sonntagnachmittag.
Sendetage /- zeiten | Sonntag 14.00 - 16.00 Uhr |
Nennungen pro Sendung | 14.05 Uhr - Sendungs-Intro 14.59 Uhr - Outro vor den Nachrichten 15.05 Uhr - Intro nach den Nachrichten 15.59 Uhr - Sendungs-Outro |
Länge der Nennung | 7 Sekunden einheitlich |
Mindestlaufzeit | 4 Wochen zusammenhängend (Basis-Package) |
Basis-Package | |
Tage | 4 Sonntage (4 Wochen) |
Nennungen | 16 Nennungen |
Preise | Wir erstellen gerne ein individuelles Angebot. |
radioeins ab zehn

Life und Style, Pop und Politik, global und lokal - diese Show kommt so entpannt um die Ecke, dass jeder rufen möchte: Lass uns Wellenreiten gehen.
Gekonnt und wunderschön surft Volker Wieprecht durch fünf Stunden radioeins.
Sendetage /- zeiten | Montag bis Donnerstag 10.00 - 15.00 Uhr |
Nennungen pro Sendung | 10.05 Uhr - Intro 10.59 Uhr - Übergangs-Outro 11.05 Uhr - Intro 11.59 Uhr - Übergangs-Outro 12.05 Uhr - Intro 12.59 Uhr - Übergangs-Outro 13.05 Uhr - Intro 13.59 Uhr - Übergangs-Outro 14.05 Uhr - Intro 14.59 Uhr - Schluss-Outro |
Länge der Nennung | 7 Sekunden einheitlich |
Mindestlaufzeit | 1 Woche (Basis-Package) |
Basis-Package | |
Tage | 4 Werktage (1 Woche) |
Nennungen | 40 Nennungen |
Bruttoreichweite | 3.852.000 Hörer:innen* |
Preise | Wir erstellen gerne ein individuelles Angebot. |
*Basis: ma 2023 Audio II, dspr. Bev. 14+, BRD | AudioXpert
Sonntagsfahrer

Jeden Sonntag spricht auf radioeins der Papst - der Autopapst. Zusammen mit Patricia Pantel präsentiert Andreas Keßler "Die Sonntagsfahrer".
Alles, was mobil ist, darf hier vorfahren. "Die Sonntagsfahrer" berichten über mobile Trends und Kuriositäten. Sie sprechen mit Promis über deren mobile Vorlieben. Vom "Fahrzeugbrief" bis zum "Gutachten". Hier erklären Mathematiker die Formel fürs perfekte Einparken. Hier beantworten Anwälte alle Fragen zum Verkehrsrecht. Hier erzählen Kulturwissenschaftler, warum für Frauen die Farbe des Autos wichtiger ist als die Marke.
Sendetage /- zeiten | Sonntag 12.00 - 14.00 Uhr |
Nennungen pro Sendung | 4 Nennungen |
Länge der Nennung | 7 Sekunden einheitlich |
Mindestlaufzeit | 4 Wochen zusammenhängend |
Basis-Package | |
Tage | 4 Sonntage (4 Wochen) |
Nennungen | 16 Nennungen |
Preise | Wir erstellen gerne ein individuelles Angebot. |
Die Tagesvorschau

Erstmalig: Sponsoring am Morgen. Kurz , kompakt & informativ: Im „Schönen Morgen“ präsentiert die Tagesvorschau tagesaktuelle Themen aus Politik, Musik und Kultur.
Sendetage /- zeiten | Montag bis Freitag 06.00 - 09.00 Uhr |
Nennungen pro Sendung | 06.20 Uhr - Intro 06.23 Uhr - Outro 08.20 Uhr - Intro 08.23 Uhr - Outro |
Länge der Nennung | 7 Sekunden einheitlich |
Mindestlaufzeit | 1 Woche |
Basis-Package | |
Tage | 5 Werktage (1 Woche) |
Nennungen | 20 Nennungen |
Bruttoreichweite | 2.787.000 Kontakte pro Woche* |
Preise | Wir erstellen gerne ein individuelles Angebot. |
*Basis: ma 2023 Audio II, dspr. Bev. 14+, BRD | AudioXpert
radioeins ab drei

Sponsoring am Nachmittag. Life und Style, Pop und Politik, global und lokal - diese Show kommt so entspannt um die Ecke, dass jeder rufen möchte: Lass uns Wellenreiten gehen.
Sendetage /- zeiten | Montag bis Donnerstag 15.00 - 19.00 Uhr |
Nennungen pro Sendung | 15.05 Uhr - Intro 15.59 Uhr - Intro 16.05 Uhr - Intro 16.59 Uhr - Intro 17.05 Uhr - Intro 17.59 Uhr - Intro 18.05 Uhr - Intro 18.59 Uhr - Outro |
Länge der Nennung | 7 Sekunden einheitlich |
Mindestlaufzeit | 1 Woche (Basis-Package) |
Basis-Package | |
Tage | 4 Werktage (1 Woche) |
Nennungen | 32 Nennungen |
Bruttoreichweite | 3.278.000 Hörer:innen* |
Preise | Wir erstellen gerne ein individuelles Angebot. |
*Basis: ma 2023 Audio II, dspr. Bev. 14+, BRD | AudioXpert
Paetzold platziert

Paetzold präsentiert ist das radioeins Foodie Magazin, besondere Aufmerksamkeit bekommen Foodies, Köche, Wein-Freaks. Trends und Obskures in Sachen Essen und Trinken. Von Food-Blogs bis Food-Festival, sein Mikro und er sind wie ein Trüffelschwein auf der Spur.
Sendetage /- zeiten | Donnerstag 14.10 - 14.14 Uhr |
Nennungen pro Sendung | 14.10 Uhr - Intro 14.14 Uhr - Outro |
Länge der Nennung | 7 Sekunden einheitlich |
Mindestlaufzeit | 4 Wochen zusammenhängend (Basis-Package) |
Basis-Package | |
Tage | 4 Donnerstage (4 Wochen) |
Nennungen | 8 Nennungen |
Bruttoreichweite | 656.000 Hörer:innen* |
Preise | Wir erstellen gerne ein individuelles Angebot. |
*Basis: ma 2023 Audio II, dspr. Bev. 14+, BRD | AudioXpert
Auftragsabwicklung
Vertrag
Auf der Basis Ihres Sponsoringauftrags schließen wir eine gesonderte Vereinbarung ab, die als Vertragsgrundlage dient. Wir gewähren eine Agenturprovision in Höhe von 15%.
Rechtliche Abnahme
In der Planungsphase für Ihr Sponsoring übernehmen wir für Sie die rechtliche und programmliche Koordination. Die Gestaltung der Sponsortrailer unterliegt den Erfordernissen des Rundfunkstaatsvertrags (§8), die wir im Einzelnen gerne mit Ihnen abstimmen. Für das Sponsoring im rbb-Fernsehen beachten sie bitte die folgenden zusätzlichen Hinweise:
- Verwendung von gesondertem Werbematerial (keine Sequenzen aus Werbespots)
- Verzehrszenen und Kaufaufforderungen sind nicht gestattet
- Ein Slogan kann verwendet werden, wenn er als Markenzeichen beim Deutschen Patent- und Markenamt eingetragen ist
Sendeunterlagen
Die vom Auftraggeber zur Verfügung zu stellenden Sendeunterlagen (MP3, WAV) sowie Texte und Motivpläne sollten spätestens 5 Werktage vor der geplanten Sendung vorliegen.
Wir sind Ihnen bei allen Fragen zur technischen Umsetzung sehr gerne behilflich.
Anmerkung: Änderungen und Zwischenverkauf vorbehalten.
Rechtliche Grundlagen
Auszug aus den ARD-Richtlinien für Werbung, Sponsoring, Gewinnspiele und Produktionshilfe in der Fassung vom 12.03.2010
- Bei Sendungen, die ganz oder teilweise gesponsert werden, muss zu Beginn oder am Ende auf die Finanzierung durch den Sponsor in vertretbarer Kürze deutlich hingewiesen werden; der Hinweis ist in diesem Rahmen auch durch Bewegtbild möglich. Neben oder anstelle des Namens des Sponsors kann auch dessen Firmenemblem oder eine Marke eingeblendet werden.
- Inhalt und Programmplatz einer gesponserten Sendung dürfen vom Sponsor nicht in der Weise beeinflusst werden, dass die Verantwortung und die redaktionelle Unabhängigkeit des Rundfunkveranstalters beeinträchtigt werden.
- Gesponserte Sendungen dürfen nicht zum Verkauf, zum Kauf oder zur Miete oder Pacht von Erzeugnissen oder Dienstleistungen des Sponsors oder eines Dritten, vor allem durch entsprechende besondere Hinweise, anregen.
- Sendungen dürfen nicht von Unternehmen gesponsert werden, deren Haupttätigkeit die Herstellung von Zigaretten und anderen Tabakerzeugnissen ist.
- Beim Sponsoring von Sendungen durch Unternehmen, deren Tätigkeit die Herstellung oder den Verkauf von Arzneimitteln und medizinischen Behandlungen umfasst, darf für den Namen oder das Image des Unternehmens gesponsert werden, nicht jedoch für bestimmte Arzneimittel oder medizinische Behandlungen, die nur auf ärztliche Verordnung erhältlich sind.
- Nachrichtensendungen und Sendungen zum politischen Zeitgeschehen dürfen nicht gesponsert werden.
Wollen Sie mehr über radioeins und die Sponsoring-Möglichkeiten erfahren? Wir beraten Sie gerne.